Ludwik Fleck – Schriften

Ludwik Fleck veröffentlichte eine große Zahl an Fachartikeln, welche allerdings primär mikrobiologischer Natur waren. Sie sind zum größten Teil in polnischer Sprache verfasst. Flecks wissenschaftstheoretische Schriften liegen in Form einer Monografie und eines Aufsatzsammelbandes vor. Der Arbeit von Thomas Schnelle ist es zu verdanken, dass die in diesem Band veröffentlichten Aufsätze in deutscher Sprache vorliegen.

Fleck, L.: Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv. Mit einer Einleitung herausgegeben von Lothar Schäfer und Thomas Schnelle. 4. Auflage. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, Frankfurt am Main 1999 (textidentisch mit der 1935 bei Benno Schwabe & Co. erschienenen Erstausgabe)

Fleck, L.: Erfahrung und Tatsache. Gesammelte Aufsätze.
Mit einer Einleitung herausgegeben von Lothar Schäfer und Thomas Schnelle. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, Frankfurt am Main 1983. (Die Aufsätze wurden in den Jahren 1927 bis 1960 verfasst. Das Buch enthält eine vollständige Bibliographie der Publikationen Ludwik Flecks.)