Baku 2012: Meine favorisierten Songs

Ich liebe den Eurovision Song Contest (oder den – wie er in Deutschland immer noch gerne genannt wird – Grand Prix). Eine interessante Mischung unterschiedlicher Songs aus mehr als 40 Ländern wird dort jedes Jahr präsentiert. Der Veranstalter (die European Broadcasting Union – EBU) wird deshalb zu recht auch nicht müde darauf hinzuweisen, dass dies die größte Musikveranstaltung der Welt ist. Die nationalen Vorentscheidungen gehen momentan in eine heiße Phase, denn Anfang März müssen alle Interpreten und Lieder feststehen. Ich habe natürlich meine eigenen Favoriten. Die Frage ist stets, welche Interpreten/Länder es in das Finale schaffen, das dieses Jahr am 26. Mai stattfinden wird. 26 Länder werden ihre Beiträge im Finale vorstellen. In den am 22. und 24. Mai stattfindenden Halbfinale müssen sich die meisten Länder erst einmal einen Platz darin erobern. Lediglich Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich und Italien als die „Big Five“ sowie das Gastgeberland Aserbaidschan sind sicher für das Finale gesetzt.

Ich habe natürlich meine eigene Meinung, welche Musik ich finalrelevant finde. Wen diese interessiert, der kann hier meine Favoriten in Wort und Bild kennenlernen: http://rolandbruehe.de/musik/eurovision-song-contest/#Baku2012

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.